Update im Log- und Statistikportal

Solltet ihr euch bereits hier ein Konto registriert haben und im Log- und Statistikportal umgeschaut haben, ist euch vielleicht schon aufgefallen, dass wir einige neue Punkte in den Menüs vorliegen haben:

Bundesland-Statistik

In der Bundeslandstatistik wird die Anzahl der gültigen Aktivierungen (also solche, die die jeweilige Mindest-QSO-Zahl erreicht haben) gezählt und entsprechend ein Ranking gebildet. Das Ganze sieht dann etwa so aus:

Blick auf die Bundeslandstatistik mit den Gültigen Aktivierungen je Bundesland

Die Tabelle hat, wie einige andere Tabellen in diesem Portal auch, die Funktionsbutton-Leiste zum Kopieren, exportieren in verschiedene Formate (CSV und Excel), sowie zum Drucken aktiviert.

Bunkerpunkte

Eine weitere neue Auswertung ist die über die jeweils vom Aktivierer erreichte Zahl von Bunkerpunkten, die über das Menü der Aktivierer erreichbar ist:

Ansicht des Bunkerpunkte-Rankings

Wie werden die Bunkerpunkte berechnet? Jedes QSO hat für den Aktivierer mindestens die Zuordnung zu einem oder mehreren Bunkern, die der Aktivierer aktiviert hat (maximal können dies lt. Regelwerk fünf sein). Diese Zahl stellt einen Teil der Bunkerpunkte dar. Sie wird im Fall von Bunker2Bunker-Verbindungen um die Zahl der Bunker der Gegenstation ergänzt – also beide Werte Aktiviert. So kann pro QSO ein Maximum von 10 Bunker-Punkten erreicht werden (maximal 5 eigene und 5 Bunker vom Gesprächspartner).

Die Tabelle unterscheidet hier ebenfalls in eine Gesamt-Punktezahl, die über alle hochgeladenen QSOs eines Aktivierers berechnet wird und die Punktezahl, die sich aus gültigen Aktivierungen ergibt, also solchen Aktivierungen, die die jeweilige Mindest-QSO-Zahl erreicht haben, um als gültige Aktivierung gezählt zu werden. Daher kann es hier zwischen beiden Werten zu Abweichungen kommen, da nicht jede Aktivierung bereits als abgeschlossen gewertet werden kann.

Es sind für die Zukunft noch weitere Auswertungen denkbar. Solltet ihr hier Ideen bzw. Wünsche haben, was wir auswerten könnten, so könnt ihr uns das gerne über das Kontaktformular oder besser noch als Ticket im Support-Ticket-System mitteilen.